Das römische Walheim

Derzeit (seit Ende 2023) werden von mir keine Führungen über Volkshochschulen mehr durch das römerhaus walheim angeboten

Auch können keine Führungen für individuelle Gruppen durch das Römerhaus Walheim bei mir gebucht werden

Am Mittleren Neckar gelegen, war Walheim in römischer Zeit zunächst ein Militärstandort und dann ein regional bedeutendes Handelszentrum. In den Führungen durch das dortige, über den Grundmauern eines ehemaligen Handelshauses errichteten Museums, wird der Besucher nicht nur Wissenswertes über die römische Vergangenheit des Ortes erfahren. Auch die auf der "Walheimer Burg" einst in vorrömisch-keltischer Zeit entstandene Höhenburg oder das Umland des Ortes soll beleuchtet werden.

 

Walheim liegt direkt an der Bahnlinie Stuttgart-Heilbronn ungefähr in der Mitte zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Das Museum ist gut zu Fuß vom dortigen Bahnhof in ungefähr 10 Minuten zu erreichen.

Öffentliche Führungen durch mich in Walheim konnten ausschließlich über Volkshochschulen stattfinden, wodurch eine vorherige Anmeldung leider erforderlich war. Nach meinem letzten Termin dort musste ich mich auf Grund der meist zu spärlichen Anmeldungen dazu entschließen, diese künftig einzustellen:

Von mir geschriebenes Kapitel über das antike Walheim nach Inhaltsverzeichnis aus dem Buch "Das römische Ottmarsheim":