Forschungsprojekte

Auf Anfrage des Vereins für Historische Keltologie:

 

Die frühlatenezeitliche höhensiedlung von walheim und ihr umfeld

Eine Präsentation der Resultate hat im Rahmen eines Online-Vortrags am 02.12.2021 stattgefunden

 

Führungen zum keltischen Walheim können von Gruppen bei mir gebucht werden.

Das römische Ottmarsheim

Auf Anfrage des Geschichtsvereines Besigheim, habe ich mich intensiv mit dem römischen vicus auf der Ottmarsheimer Höhe und dessen Einbettung in die römische Infrastruktur am Mittleren Neckar auseinander.

Die Publikation der Besigheimer Geschichtsblätter, Band 36, wurde nach langen Verzögerungen zwecks Corona-Vorschriften am 26.08.2021 unter dem nebenan stehenden Titel veröffentlicht und behandelt den gesamten Raum zwischen Ludwigsburg und Heilbronn unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse bis zum Erscheinen.

Hervorzuhebende einzelne Forschungsschwerpunkte:

- Der Diana-Tempel im Gemmrigheimer Buchholz

- Der Weg von Walheim nach Ottmarsheim in römischer Zeit

- Ein römischer vicus in Bietigheim oder in Lauffen a. Neckar?

- Neckarübergänge und Neckarbrücken

 

In den gegen Ende 2021 erscheinenden Ludwigsburger Geschichtsblättern, Band 75, wird folgender Aufsatz von mir zu finden sein:

 

Der bietigheimer raum in römischer zeit

Ein vicus südlich der Metter?

Der Vortrag wurde als Film festgehalten und wird in Bälde online zu sehen sein.