Weitere Informationen finden Sie hier
Eine vorherige Anmeldung zu der gesamten Bildungswerkstatt ist notwendig
- Weitere Informationen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zu der gesammten Akademie ist notwendig
- Treffpunkt: Schautafel im oberen Burghof
- Teilnahmegebühr: 7 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei, Anmeldung nicht notwendig
- Weitere Termine: 02.06. und 04.08.24, jeweils 14:00
Weitere inhaltliche Informationen finden Sie unter Führungen->Schloss Liebenstein
- Dauer: ca. 90 Minuten
- Kosten: 7 Euro, Museumspassinhaber frei
- Nähere inhaltliche Erläuterungen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zu der gesamten Bildungswerkstatt ist notwendig
- Weitere Informationen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zur gesammten Akademie ist notwendig
- Dauer: ca. 90 min.
- Gebühr: 7 Euro, Museumspassinhaber frei
- Weitere Informationen finden Sie hier
Eine vorherige Anmeldung zur gesamten Akademie ist erforderlich
Was soll das mit Zeus? Was soll dieser Wahn? Es gibt keinen Zeus!
- Nähere inhaltliche Informationen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zur gesamten Bildungswerkstatt ist erforderlich
- Nähere inhaltliche Erläuterungen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zur gesamten Bildungswerkstatt ist notwendig
- Weitere Informationen finden Sie hier
- Eine Anmeldung zur gesamten Akademie ist notwendig
- Treffpunkt: Schautafel im oberen Burghof
- Vorherige Anmeldung bei der Schiller-VHS notwendig unter:
info@schiller-vhs.de oder Tel. 07141 / 1442666
- Dauer: 90 min.
- 7 Euro, Museumspassinhaber gratis
- Nähere inhaltliche Informationen finden Sie hier
- Nähere Informationen finden Sie hier
- Eine vorherige Anmeldung zu der gesamten Akademie ist erforderlich
- Keine Voranmeldung notwendig
Welche Nutzpflanzen und Tiere gelangten im Neolithikum vom Orient bis nach Mitteleuropa? Wie verbreitete sich die Metallgewinnung und wie veränderte sie das Leben der Menschen? Wie lebten diese in unserer Region, als im Orient und Ägypten bereits frühe Hochkulturen entstanden waren? Was wissen wir über die Ägypter, Sumerer/Babylonier oder Hethiter in dieser Zeit? Warum gab es in der Zeit um 1200 v. Chr. große Umwälzungen im gesamten Orient und im Mittelmeerraum, welche lediglich die ägyptische Hochkultur überstand? Wie dürfen wir uns den Naturraum in der behandelten Region vorstellen, als beispielsweise die Sahara noch weit weniger stark ausgedehnt war?
- Auf Kinder zugeschnitten
- Jedes Kind erhält eine kleine
Überraschung
Was waren die wichtigsten Errungenschaften der Griechen und warum wird ihre Kultur oft als Wiege Europas bezeichnet? Warum wurde Süditalien einst als "Großgriechenland" bezeichnet? Der Schwerpunkt der Reihe liegt auf der klassischen Epoche der griechischen Geschichte.
Außerdem werden folgende Fragen behandelt: Welche Entwicklungen gab es im Orient und in Ägypten? Welche Küsten erkundigten die Phönizier mit ihren Schiffen und wo gründeten sie von der Levante aus Städte? Was wissen wir über das frühe Volk Israel? Was über die sagenumwobenen Anfänge Roms und über die Etrusker? Wie lebten die Kelten in Mitteleuropa zur Hallstatt- und Latènezeit und weshalb ging die Bevölkerungsdichte nördlich der Alpen ab ca. 450 v. Chr. deutlich zurück?
Wie entwickelte sich von schwedischen Händlern im frühen Mittelalter ausgehend die Kultur der Rus um Kiew und warum nahmen diese das orthodoxe Christentum von Byzanz aus an? Warum führte die mongolische Oberhoheit über den russischen Raum ab dem Hochmittelalter zu einer kulturellen Trennung von dem eher von Polen dominierten Raum in der Ukraine und in Belarus?
Wann dehnte Moskau seine Macht bis zum Schwarzen Meer aus und warum bestreitet Russland seither oft eine eigenständige ukrainische Kultur? Wer waren und sind Tataren und Kosaken?
Verbreitung von Nutzpflanzen u. -Tieren im Neolithikum vom Orient bis nach Mitteleuropa. Verbreitung der Metallge-winnung. Wie lebten die Menschen der zur Himmelsscheibe von Nebra gehörigen mitteleuropäischen Kultur, als im Orient und Ägypten bereits frühe Hochkulturen blühten?
Warum gab es in der Zeit um 1200 v. Chr. große Umwälzungen im gesamten Orient und im Mittelmeerraum? Wie dürfen wir uns den Naturraum in der behandelten Region vorstellen?