Interesse an einer Museumsführung für sie und ihre geschlossene Gruppe?

 

Falls sie mich für eine Führung im Römermuseum Güglingen oder durch Schloss Liebenstein buchen wollen, so schicken sie ihre Anfrage entweder an die besagten Museen oder direkt an mich.

Neben der gängigen Führung durch die Dauerausstellung, können sie im Güglinger Museum auch Themenführungen von mir buchen, die sich intensiv mit einer bestimmten Frage auseinandersetzen. Die unterschiedlichen Angebote hierfür finden sie im Archiv der Themenführungen.

Grundsätzlich sind Führungen an anderen Örtlichkeiten wie durch die archäologischen Ausgrabungen in Ottmarsheim oder andere römische Überreste in der Umgebung denkbar, falls dies rechtlich unproblematisch ist.

Über ihr Interesse freue ich mich auf jeden Fall, also schicken sie mir doch einfach ihre Anfrage. 

Individuell abstimmbare Rundfahrten zu Mithras oder den Liebensteinern

In der jüngeren Vergangenheit wurde ich öfters nach einer auf eine Gruppe individuell abstimmbare Tagesfahrt zu den Themen "Mithras rund um Güglingen" und "Liebenstein und seine Besitzungen im Umland" angefragt. Gerne können Sie mich für eine solche mehrstündige Tour anfragen und mit mir zusammen einen Tag planen, an dem ich Sie auf mehreren Stationen im Umland der Region Güglingen - Besigheim begleite.

Beachten Sie hierbei allerdings, dass ich nicht dazu in der Lage bin die Logistik, sprich die Fahrt von einer Station zur anderen, zu organisieren.

Mögliche Stationen zu dem Thema "der Mithras-kult an neckar und zaber"

- Römermuseum Güglingen (Originalfunde aus den Güglinger Mithras-Tempeln) und zugehörige Freilichtanlage (Grundmauern eines Mithrastempels mit rekonstruiertem Überbau)

- Mithras-Heiligtum auf der Ottmarsheimer Höhe in Mundelsheim

- In Walheim am Neckar gefundenes und in die Besigheimer Rathauswand eingemauertes Mithras-Relief

mögliche stationen zum thema schloss liebenstein und die besitzungen der liebensteiner in dessen umland

- Schloss Liebenstein

- Dorf Ottmarsheim

- Lauffen und Besigheim am Neckar

- Bönnigheim

Über diese von den niedersächsischen Kultur Exkursionen 2019 gebuchte Mithras-Tour im kommenden September freue ich mich besonders: